top of page

1. Netzwerktreffen: Auftaktsitzung

Digital startete unser neues ZIM-Technologienetzwerk zu funktionalen Oberflächen für nachhaltige industrielle Prozesse und neue Energieanwendungen, FONIE, diesen Dienstag. In der 3-stündigen Sitzung lernten sich die Partner erstmals gegenseitig kennen. Dabei halfen vor allem die Breakout-Room Sessions, bei denen Teilnehmer bunt durcheinandergewürfelt wurden und sich so, trotz dem digitalen Konzept, näher kennenlernen konnten. Hierbei funkte es schon zwischen den ersten Partnern und erste Projektideen wurden angestoßen.


Fachlich wurde zunächst auf die Relevanz des Themas Oberflächentechnik und des Netzwerks eingegangen. Der Zeitplan des Netzwerks und das weitere Vorgehen wurden im Plenum besprochen. Ein Fachvortrag der Firma Temicon GmbH über innovative Herstellungsmethoden von mikrostrukturierten Folien und Platten, sowie Anwendungsbeispiele von Lichttechnik, Displaytechnologie bis hin zur Solarzelle, gab der Veranstaltung die technische Tiefe. Abgerundet wurde die Sitzung durch die Vorstellung des Förderprogramms KMUinnovativ, nach mehrheitlichem Wunsch der Netzwerkpartner.

Ein gelungener Auftakt, der Freude nach mehr macht!


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page